Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 55858
Einführung neuer Vertriebskonzepte auf dem Prüfstand: Wirtschaftlichkeitsanalysen zur systematischen Beurteilung neuer Vertriebsoptionen im ÖPNV
Autoren |
A. Bahlinghorst O. Specht |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 22 (2004) Nr. 11, S. 25-29, 6 B, 4 Q
Elektronisches Ticketing, automatische Fahrpreisfindung, Internet Ticketing und Mobile Ticketing werden derzeit als Vertriebsoptionen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit diskutiert. Die Einführung neuer Vertriebsoptionen ist dann ratsam, wenn sie nicht nur attraktiv für den Endkunden sind, sondern auch finanziellen Erfolg versprechen. Ein kritischer Erfolgsfaktor der Wirtschaftlichkeitsanalyse ist die kooperationsraum- und landesweite Betrachtung der Effekte. Denn sowohl die spezifischen Unternehmensstrukturen als auch die unternehmensübergreifenden Prozesse und Synergien besitzen einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis.