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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55865
Bau und Betrieb von Stadtbahnen: die ökonomischen Folgewirkungen - Sollten Stadtbahnen zukünftig von privater Seite mitfinanziert werden? - Ergebnisse einer internationalen Studie
Autoren |
V. Deutsch C. Hass-Klau G. Crampton |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Nahverkehr 23 (2005) Nr. 3, S. 37-43, 9 B, 2 T, 1 Q
Der Beitrag zeigt den ökonomischen Nutzen von Stadtbahnsystemen anhand von 15 Verkehrsräumen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Nordamerika auf. Die Erkenntnisse basieren zum einen auf der Erhebung und Auswertung numerisch erfassbarer Indikatoren, die die Wertentwicklungen von Immobilien sowie den Pkw-Besitz in den Stadtbahnkorridoren wiedergeben, zum anderen auf Expertenbefragungen und Vor-Ort-Analysen. In allen untersuchten Ländern konnte festgestellt werden, dass Stadtbahn-orientierte Korridore durch baulich hoch verdichtete Büro-, Geschäfts- und Wohnneubauten, häufig im Hochpreissegment, gekennzeichnet sind.