Detailergebnis zu DOK-Nr. 55881
Bewertung des Programms zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit der Versicherungsgesellschaft von British Columbia (Orig. engl.: Evaluating the insurance corporation of British Columbia Road Safety Improvement Program)
Autoren |
T. Sayed P. Deleur Z. Sawalha |
---|---|
Sachgebiete |
2.5 Programme 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1865) S. 57-63, 1 B, 4 T, 9 Q
Die Versicherungsgesellschaft von British Columbia ist seit vielen Jahren an den Investitionen für die Verbesserung der Straßeninfrastruktur beteiligt, indem sie jährlich ein als Straßenverbesserungsprogramm bekanntes Maßnahmenpaket realisiert. Die Versicherungsgesellschaft hat festgestellt, dass ausgewählte Projekte zur Verbesserung und Instandsetzung von Straßen ein großes Potenzial zur Erhöhung der Verkehrssicherheit haben, was, gemessen in einer Reduzierung der Häufigkeit und Schwere von Verkehrsunfällen, gleichzeitig zu einer Reduzierung der Kosten für Schadenersatzansprüche der Autoversicherungen führt. Diese Kostenreduzierung wiederum liefert eine ökonomische Rechtfertigung für die Investition in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Um diese Rechtfertigung zu untermauern, wird in regelmäßigen Intervallen eine formalisierte Bewertung des Programms durchgeführt. Der Bericht beschreibt die Vorgehensweise und die wichtigsten Faktoren und Details, die bei einer formalisierten Evaluierung von Projekten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu berücksichtigen sind. Dazu werden die Methoden und Ergebnisse der neuesten Bewertung aufgezeigt.