Detailergebnis zu DOK-Nr. 55882
Bewertungen von Vorschrift- und Richtzeichen mit erweiterten Wahrnehmbarkeitseigenschaften in der Praxis (Orig. engl.: Field evaluations of warning and regulatory signs with enhanced conspicuity properties)
Autoren |
T.J. Gates P.J. Carlson H.G. Hawkins |
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Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1862) S. 64-76, 1 B, 11 T, 15 Q
Verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Wahrnehmbarkeit wurden in Texas hinsichtlich der Auswirkungen auf den Verkehrsablauf und das Fahrverhalten untersucht. Acht Typen von Ausführungen wurden bewertet: fluoreszierend-gelbe Richtungstafeln, fluoreszierend-gelbe Pfosten von Richtungstafeln, fluoreszierend-gelbe Richtgeschwindigkeitszeichen an Auffahrten, fluoreszierend-gelbe "Vorfahrtenachten" Verkehrszeichen, fluoreszierend-gelbe "Stop"-Verkehrszeichen, "Stop"-Verkehrszeichen mit rotblinkenden LED und Zeichen mit rotem Rand für zulässige Höchstgeschwindigkeit. Der Verkehrsablauf wurde in einem Vorher-Nachher-Vergleich anhand von Fahrzeuggeschwindigkeiten, Überfahrungen der Randmarkierungen und Anhaltesichtweite analysiert. Insgesamt zeigten die Daten keine unerwünschten Auswirkungen auf die Wirksamkeit für eine der angewendeten Maßnahmen. Auf der Grundlage der Ergebnisse wird der Einsatz von fluoreszierend-gelben Richtungstafel gänzlich empfohlen. Die übrigen untersuchten fluoreszierend-gelben Zeichen sollen bei Bedarf eingesetzt werden. Dies gilt auch für das "Stop"-Zeichen mit blinkenden LED oder für Verkehrszeichen mit rotem Rand.