Detailergebnis zu DOK-Nr. 55888
Modellbasierte Optimierung der Versatzzeiten mit dem Cell Transmission Model
Autoren |
B. Friedrich E. Almasri |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 49 (2005) Nr. 4, S. 169-175, B, T, Q
Während für die online Ermittlung der Optimierungskriterien in adaptiven Steuerungsverfahren Gleichgewichtsmodelle lediglich für die Anpassung von Verhältniswerten wie der der Freigabezeitverteilung verwendet werden können, ermöglichen zeitdiskrete Modelle die Optimierung der Versatzzeiten. Die Verwendung von zeit- und ortsdiskreten Modellen in online Steuerungsverfahren wird jedoch durch die Rechenzeitanforderungen für eine Lösung des NP-vollständigen Optimierungsproblems beschränkt. In diesem Kontext stellt der Beitrag einen heuristischen Ansatz für die online Optimierung der Versatzzeiten in Netzen vor. Der Verkehrsfluss wird mit Hilfe des Cell Transmission Models, einer diskreten Annäherung der aus der Hydrodynamik bekannten analogen Kontinuumstheorie, abgebildet. Für die Optimierung der Versatzzeiten werden zwei Lösungsansätze auf der Grundlage genetischer Algorithmen genutzt. Der Beitrag erläutert die Theorie des Verkehrsmodells und des Optimierungsalgorithmusses und stellt Ergebnisse für den Einsatz des Verfahrens in einem Streckenzug mit drei signalisierten Knotenpunkten sowie in einem realistischen kleinen Straßennetz mit sechs Knotenpunkten vor. Dabei werden Gütemessungen wie Reisezeiteinsparungen und Anforderungen an die Rechenzeit vorgestellt.