Detailergebnis zu DOK-Nr. 55889
Einfluss von Entfernung und Geschwindigkeit auf die Entscheidung eines Fahrers, an einer lichtsignalisierten Kreuzung anzuhalten oder sie noch zu überqueren (Orig. engl.: Effects of distance and speed on driver stop-versus-cross decision at traffic signals)
Autoren |
Y.D. Wong P.K. Goh |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Road & Transport Research 13 (2004) Nr. 3, S. 36-44, 3 B, 5 T, 15 Q
Der Artikel untersucht das Verhalten von Kraftfahrern beim Umschalten einer Lichtsignalanlage (LSA) von Grün zu Gelb. Die Messungen an 4 Kreuzungen ergaben zunächst, dass die Wahrscheinlichkeit des Anhaltens beim Umschalten der LSA höher war bei 1) größerem Abstand von der Kreuzung und / oder 2) geringerer Geschwindigkeit. Darüber hinaus wurde in einer Regressionsrechnung nachgewiesen, dass in Abhängigkeit von der Entfernung zur Haltelinie unterschiedliche Einflussgrößen entscheidungsrelevant sind: nahe der Haltelinie: Entfernung; mittlerer Bereich: Zeit (ungefähr gleicher Einfluss von Entfernung und Geschwindigkeit); weiter entfernt: Geschwindigkeit. Die Werte für Entfernungen und Geschwindigkeiten können in Wahrscheinlichkeitskurven des Anhaltens abgelesen werden. Einen weiteren Einflussfaktor stellt die Fahrzeugart (Lkw, Pkw, Motorrad, ...) mit den jeweils unterschiedlichen Beschleunigungs- und Verzögerungskapazitäten dar. Abschließend wird der Einfluss des "Faktors Mensch" mit den Parametern Risikobereitschaft, fehlerhafte Wahrnehmung und mögliche Fehleinschätzungen diskutiert.