Detailergebnis zu DOK-Nr. 55891
Stauzeit statt Staulänge (Forschungsauftrag VSS 2001/301)
Autoren |
E. Meier-Eisenmann I. Belopitov R. Laube |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2004, II, 69 S., 50 B, 16 Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1076)
Die Behinderungen auf dem übergeordneten Straßennetz nehmen durch zeitweise Überlastung einzelner Streckenabschnitte, Baustellen oder Unfälle zu und verursachen Rückstaus. Da die Verlustzeiten häufig unbekannt sind, kommt es teilweise zu nicht situationsgerechten Verhaltensweisen der Fahrzeuglenker. Ziel der Forschungsarbeit ist es, den Zusammenhang zwischen Art und Inhalt von Verkehrsinformationen und dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer zu untersuchen. Es wurden theoretische Grundlagen und Erkenntnisse aufbereitet und parallel dazu die praktische Umsetzung in Feldversuchen getestet. Die Verlustzeiten werden mit einem einfachen und ausreichend genauen Algorithmus berechnet. Im Ergebnis werden Auswirkungen und Nutzen der Informationen untersucht, Methoden, Vorgehen und Systemanforderungen definiert sowie Möglichkeiten zur Informationsübertragung an die Verkehrsteilnehmer festgelegt, um die Reisezeitverluste zuverlässig festzulegen und die Fahrzeit besser kalkulieren zu können.