Detailergebnis zu DOK-Nr. 55905
Ansprache des Gebrauchsverhaltens von Kaltasphalten mit Schaumbitumenemulsionen (Orig. engl.: Assessing performance of cold mix foamed emulsion asphalt mixes)
Autoren |
J.H. Jellie A. Sewell I. Walsh |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 373-383, 9 B, 4 T, zahlr. Q
In Weiterentwicklung der seit langer Zeit eingesetzten Technologien zur Herstellung von Kaltasphalten stellen die Autoren die Ergebnisse eines Untersuchungsprogramms vor, in dem die Eigenschaften von mit Schaumbitumenemulsionen hergestellten Kaltasphalten mit denen üblicher Heißasphalte verglichen wurden. Die Vorteile dieses neuen, patentierten Verfahrens liegen nach Angaben der Autoren darin, dass eine bessere Verteilung des Bitumens im Asphalt erreicht werden kann als mit Schaumbitumen bei gleichzeitiger Beibehaltung der grundsätzlichen Vorteile der Verwendung von Bitumenemulsionen oder Schaumbitumen zur Herstellung von Kaltasphalten. Unter Verwendung von drei unterschiedlichen Mineralstoffarten, darunter einer, die den Eigenschaften wiederzuverwendender Materialien entspricht, und bis zu drei verschiedene Bindemittelgehalte wurden im Laboratorium Probekörper hergestellt und vergleichend untersucht. Überprüft wurden die Verdichtung und Hohlraumgehalte der Probekörper, deren indirekte Zugfestigkeit, Wasserempfindlichkeit und Widerstand gegen Verformung sowie die Adhäsion zwischen Mineralstoffen und Bitumen. Die Autoren stellen abschließend fest, dass mit dem von ihnen beschriebenen Verfahren Asphalte hergestellt werden können, deren Gebrauchsverhalten nur geringfügig unter dem üblicher Heißasphalte liegt. Weiterentwicklungen der Technologie werden angekündigt.