Detailergebnis zu DOK-Nr. 55918
Deckschichten aus Splittmastixasphalt für die hohen Anforderungen auf Straßen mit Schwerlastverkehr (Orig. engl.: SMA asphalt surface course for high performance on heavy traffic roads)
Autoren |
R.M. de Reis |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 2241-2251, 7 B, 2 T, 3 Q
In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus Laboruntersuchungen zur Eignungsprüfung und den mechanischen Eigenschaften von SMA (Splittmastixasphalt) vorgestellt. Es werden Besonderheiten der Bauausführung anhand von Versuchsabschnitten in Brasilien betrachtet, in welchen SMA als Fahrbahnbelag zur Anwendung kam. Die Laborergebnisse zeigen ein sehr gutes Verhalten von SMA-Fahrbahnbelägen unter heißen klimatischen Bedingungen in Verbindung mit Schwerlastverkehr. SMA hat einen hohen Widerstand gegenüber plastischen Verformungen, gleichzeitig ist seine Elastizität vergleichbar mit der von dichtem Asphaltbeton. Für unter Schwerlastverkehr stehende Straßen kommt SMA bereits seit einiger Zeit in Europa und noch länger in Nordamerika häufig zur Anwendung. SMA wird auch zur Verbesserung der Adhäsion (Haftung) auf nasser Fahrbahn und zur Abminderung von Lärmemissionen eingesetzt.