Detailergebnis zu DOK-Nr. 55921
Bestandsaufnahme der Lebenszyklen von Befestigungen aus Ausbauasphalt (Orig. engl.: Life cycle inventory of reclaimed asphalt pavement)
Autoren |
A. Jullien P. Moneron A. Ventura |
---|---|
Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 1005-1018, 8 B, 3 T, zahlr. Q
Bei Betrachtung des generellen Anwachsens der Umweltpflege und im Auftrag, die 2002 in Frankreich eingeführten Gesetze über Deponien einzuhalten, wächst die Wiederverwertung von Baustoffen an. Eine Untersuchung von Befestigungen mit Ausbauasphalt wurde initiiert. Das Ziel dieser Untersuchungen, eingebunden im Life-Cycle-Analysegrundgerüst, bestand darin, die Umweltbestandsanalyse von Asphaltbefestigungen mit unterschiedlichen Wiederverwertungsraten bei Berücksichtigung der Wahl der optimierten Wiederverwertungsraten zu präsentieren. Berücksichtigt wurden nur die Binderschicht mit Rohstoff-Verbrauch, Luftemission und Abfallverursachung. Speziell durchgeführte Messungen ermittelten Daten, die in folgende Untersysteme aufgeteilt wurden: Rohmaterialvorrat, Transport, Asphaltherstellung und Straßenbefestigung. Eine Untersuchung wurde 2001 auf einer stark belasteten Straße in Frankreich beginnend bei der selektiven Aufnahme der Befestigung und Wiederverwertung des Ausbauasphaltes mit unterschiedlichen Wiederverwertungsraten (0, 10, 20 und 30 %) durchgeführt. In Anlehnung an die ISO 14040-Standards wurden die Ergebnisse für eine funktionale Betrachtung gesammelt. Ein Vergleich der Wiederverwertungsraten wurde aufgestellt und diskutiert.