Detailergebnis zu DOK-Nr. 55931
Versuche zum Recycling von Kaltmischgut mit Schaumbitumen oder Bitumenemulsion und Zement (Orig. engl.: Experiments on cold recycling with foamed bitumen or bituminous emulsion and cement)
Autoren |
M. Pasetto G. Bortolini F. Scabbio |
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Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 494-503, 4 B, 2 T, zahlr. Q
Das Recycling von Kaltmischgut ist aufgrund seiner technischen, ökologischen, ökonomischen und sicherheitsspezifischen Vorteile ein weltweit gängiges und vielfach praktiziertes Verfahren. In Italien kam es bisher selten zur Anwendung, obwohl das nötige Fachwissen für die korrekte Durchführung existiert. Unternehmen führten somit vor allem im Ausland bedeutende Aufträge durch. Dieser Beitrag beschreibt die Ergebnisse bisheriger Arbeiten mit Recycling von Straßenbelägen als Kaltmischgut im Kosovo und in Italien und steht somit im Zusammenhang mit den theoretischen und experimentellen Untersuchungen unter Leitung der Universität Padova, in welchen die mechanischen und rheologischen Eigenschaften der beim Kalt-Recycling zur Anwendung kommenden Materialien untersucht werden. Alle zur Untersuchung stehenden Asphaltoberbauten zeigten deutliche Schädigungen, erkennbar am betont viskoplastischen Verformungsverhalten, mit aufgelockertem Kiessplitt und über die gesamte Oberfläche verteilten Löchern. Für die Sanierungsarbeiten wurde im in situ-Recyclingverfahren Schaumbitumen oder Bitumenemulsion und Zement verwendet, eine Sanierungsmethode mit hoher Zuverlässigkeit. Die im Kosovo durchgeführten Arbeiten an Regionalstraßen, mit dem Ziel des Wiederaufbaus der im Krieg im Jahre 1999 zerstörten Infrastruktur, unterschieden sich in Umfang und Art der Maßnahme von jenen in Italien an Abschnitten untergeordneter außerstädtischer Straßen der Provinz Vincenza. Beim Recycling kam als Bindemittel Zement (Mengenanteil zwischen 2,5 % und 3 %) mit einem Wasseranteil von 2,5 % bis 2,8 % und Bitumenemulsion (65 % Bitumenanteil in der Emulsion) oder Schaumbitumen (Dosierung: 3,7 % bis 4 %) zur Anwendung. Der indirekte Zug-Dehnungs-Versuch an Proben aus recyceltem Asphaltbeton, welcher vor Ort gesammelt und mittels Gyrator verdichtet wurde, ergab mit einem Wert der indirekten Zugdehnung von bis zu 0,65 N/mm² an Proben mit einem Porenanteil von bis zu 6,8 % zufriedenstellende Ergebnisse. Der Straßenaufbau wurde einerseits mit einer einschichtigen 0/20 mm Deckschicht (mittlere Dicke: 7 cm) und andererseits mit einer 0/15 mm Asphaltdeckschicht (mittlere Dicke: 4 cm) auf einer Tragschicht 0/25 mm (Dicke: 6 cm) vervollständigt. Das Verhalten der Fahrbahn unter Verkehrsspannungen wurde als vollkommen akzeptabel bewertet.