Detailergebnis zu DOK-Nr. 55932
Bewertung der Griffigkeitsentwicklung von Straßenoberflächen: Eine Fallstudie im Bereich Neapel (Orig. engl.: The evaluation of the evolution of road surface friction: a case study in Naples' district)
Autoren |
B. Festa M. D'Apuzzo |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 1146-1160, 6 B, 3 T, zahlr. Q
Die Griffigkeit unterliegt einer zeitabhängigen Abnahme. Die Vorhersage der zeitabhängigen Griffigkeitsentwicklung repräsentiert ein Schlüsselthema in der Straßenerhaltung. Es wird ein kurzer Überblick über die Modelle zur Abnahmeentwicklung der Griffigkeit gegeben und ein Modell über die Griffigkeitsverschlechterung vorgestellt, welches auf Messungen auf einer zweibahnigen Straße in Neapel basiert. Es wurden für zwei Jahre auf einer konventionellen Asphaltbeton-Deckschicht und auf einer modifizierten Deckschicht der Verkehrsfluss und seine Verteilung aufgenommen und die Rauheit mittels SRT sowie die Makrotextur mit dem Sandfleck-Verfahren gemessen. Bei Verwendung der unterschiedlichen Oberflächen und der Verteilung des Verkehrsflusses war es möglich, ein Griffigkeitsabnahmemodell für beide Deckschichten mit einer begründbaren kurzen Periode für zwei äquivalente Schadenskriterien zu entwickeln. Numerische Analysen scheinen zu bestätigen, dass eine große Beziehung zwischen den Griffigkeitswerten und dem kumulierten Verkehr besteht. Diese Beziehung wird für beide Asphaltgemische in äquivalenten leichten Fahrzeugen ausgedrückt. Weiterhin steht für das modifizierte Deckschicht-Gemisch ein Griffigkeitsniveau länger zur Verfügung als das eines konventionellen Gemisches.