Detailergebnis zu DOK-Nr. 55934
Instandsetzungen von Betonfahrbahndecken mit Schnellbeton unter Verkehr
Autoren |
M. Schmidt T. Teichmann |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Straße und Autobahn 56 (2005) Nr. 4, S. 182-190, 20 B, 5 T, 5 Q
In den letzten Jahren wurden für Betonfahrbahnplatten neue Instandsetzungssysteme mit sehr schnell erhärtenden Betonen und einer speziellen Verfahrenstechnik entwickelt. Nur ca. 4 Stunden nach dem Betoneinbau können diese instandgesetzten Flächen wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Rahmen eines Forschungsvorhabens wurden die stofflichen Eigenschaften, die Mikrostruktur, die Dauerhaftigkeit und das Verhalten ganzer Fahrbahnplatten unter statischer und dynamischer Belastung im Labor untersucht. Das Verhalten in der Praxis wurde auf einer stark belasteten Autobahn über zwei Jahre beobachtet. Die gewonnenen Daten wurden dazu genutzt, die in den Platten bei unterschiedlichen Einbaubedingungen zu erwartenden Spannungen und Verformungen durch Verkehr und Temperaturänderung zu errechnen und daraus Anforderungen an die erforderliche Biegezugfestigkeit und die zugehörige Druckfestigkeit zu stellen, die erreicht sein müssen, um die sanierten Platten für den Verkehr freigeben zu können. Die Untersuchungen zeigten, dass bei Einhaltung bestimmter Anforderungen an den Schnellbeton und an seine Verarbeitung sowie bei einer nicht zu frühen Verkehrsfreigabe geschädigte Fahrbahnplatten mit Schnellbeton innerhalb kurzer Zeit dauerhaft instandgesetzt werden können.