Detailergebnis zu DOK-Nr. 55983
Die Zukunft der Nachfrage im öffentlichen Verkehr und damit verbundene neue technische Optionen
Autoren |
H. Holzapfel S. Böge R. Koch |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Verkehr und Technik 58 (2005) Nr. 4, S. 140-144, 8 B, 10 Q
Seit ein paar Jahren hat sich in Kassel zwischen einem Universitätsinstitut und einem Hersteller von Systemkomponenten für Fahrzeuge des ÖPNV eine intensive Zusammenarbeit ergeben. In dem Beitrag wird dargestellt, wie sich Erkenntnisse aus der Verkehrsplanung und Produktentwicklung wechselseitig ergänzen und wie neue zukunftsträchtige Konzepte künftige gesellschaftliche Anforderungen an den Verkehr erfüllen können. Die Zukunft des ÖPNV stellt sich aufgrund demographischer Entwicklungen und räumlicher Voraussetzungen in verschiedenen Regionen Deutschlands mittelfristig unterschiedlich dar. Insgesamt zeichnet sich eine Tendenz zu einer alternden und schrumpfenden Gesellschaft ab. Dies wird veränderte Nachfragestrukturen nach sich ziehen, auf die der ÖV mit einem entsprechenden flexiblen, bedarfsgerechten Angebot reagieren muss. Dennoch werden in den nächsten Jahren Kostenreduktion und Einsparungen bei Bahn und Bus noch stärker eingefordert werden; hier sind auch Kostenersparnisse im fahrzeugtechnischen Bereich gefragt. Dies ist der Grund, dass seit einigen Jahren wieder über Anhängersysteme für Busse nachgedacht wird. Dabei sollten im Rahmen eines nachfrageorientierten Baukastensystems mit einem Fahrzeugtyp durch Kombination und Zusammenkoppeln unterschiedlichste Anforderungen erfüllt werden. Kernpunkt eines derartigen Systems ist der Übergang, das Gelenk zwischen den Fahrzeugteilen. Dazu wurde im Rahmen eines Forschungsvorhabens ein neues Gelenksystem entwickelt, das eine wesentlich stabilere, kürzere und auch im Fahrbetrieb sicherere Verbindung der Fahrzeugelemente als die bisherigen Gelenksysteme erlaubt.