Detailergebnis zu DOK-Nr. 55987
Der Bedarf der Spediteure für städtische Güterverkehrszentren (Orig. engl.: Trucking industry demand for urban shared use freight terminals)
Autoren |
T.F. Golob A.C. Regan |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr |
Transportation 32 (2005) Nr. 1, S. 23-36, 2 B, 3 T, 16 Q
Stadtnahe Güterverkehrszentren in Form von sog. "Urban Ports", die von unterschiedlichen Speditionen gemeinschaftlich genutzt werden, erleichtern den Transport von Gütern in städtische Räume, indem Ladungen umverteilt sowie Auslieferungen in Spitzenverkehrszeiten vermieden werden können. Aufgrund der Kosten solcher Einrichtungen, müssten diese voraussichtlich in Form eines Public-Private-Partnership-Modells entwickelt und betrieben werden. Daher wurde der Bedarf der Spediteure für solche städtischen Güterverkehrszentren auf der Basis aktueller Erhebungen in Kalifornien mit einem Probit-Modell analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass relativ viele Güterverkehrsunternehmen, insbesondere Unternehmen des Güterfernverkehrs sowie solche, die Güterbahnhöfe anfahren, städtische Güterverkehrszentren nutzen würden. Zur Frage der Finanzierung der Einrichtung müssen jeweils weitere, standortspezifische Untersuchungen durchgeführt werden. In Bereichen mit hohen Anforderungen an die Luftqualität ist eine Finanzierung sogar ausschließlich durch die öffentliche Hand denkbar.