Detailergebnis zu DOK-Nr. 55989
Die Umwelt- und Infrastrukturnutzen der Mini-Pkw (Orig. engl.: The environmental and infrastructure benefits of short passenger vehicles)
Autoren |
P.L. Mynors |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering & Control 46 (2005) Nr. 1, S. 32-36, 9 B
Es ist bekannt, dass kleine Pkw weniger Kraftstoff verbrauchen und beim Parken weniger Platz benötigen als durchschnittliche Pkw. Weitgehend ungeklärt sind dagegen die Auswirkungen der Mini-Pkw auf den Verkehrsablauf an Kreuzungen und Einmündungen. Die Veröffentlichung beschreibt die Vorgehensweise und Ergebnisse einer Forschungsarbeit zur Ermittlung des Fahrverhaltens von Mini-Pkw an Lichtsignalanlagen. Für die Feldstudie wurden ausschließlich Fahrzeuge der Marke "Smart" verwendet. Zum Vergleich wurde vorab an zwei innerstädtischen Kreuzungen der "normale" Verkehrsablauf an der Sättigungsgrenze durch Videobeobachtung festgehalten. Die Testfahrzeugflotte, bestehend aus ca. 20 Minis, wurde zu verkehrsschwachen Zeiten auf einen Rundkurs geschickt, der die beiden ausgewählten Knotenpunkte enthielt. Ausgewertet wurden ausschließlich durch Mini-Pkw ausgelastete Freigabezeiten. Das Ergebnis lässt sich so zusammenfassen, dass drei Mini-Pkw etwa genau so viel Freigabezeit (und Staulänge) benötigen wie im Durchschnitt zwei konventionelle Fahrzeuge. Es wird vorgeschlagen, eine vergleichbare Studie für übergroße Pkw durchzuführen.