Detailergebnis zu DOK-Nr. 56013
Untersuchungen der Zugfestigkeit von kunststoffbewehrten Erdkörpern (Orig. engl.: Mechanically stabilized earth reinforcement tensile strength from tests of geotextile-reinforced soil)
Autoren |
D.J. Elton M.A. Patawaran |
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Sachgebiete |
7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern 7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1868) S. 81-88, 8 B, 24 Q
Für die Entwicklung eines Modells zur Bemessung von Brückenwiderlagern aus kunststoffbewehrten Erdkörpern wurden einaxiale Druckversuche an großformatigen, zylindrischen Probekörpern vorgenommen. Die Probekörper wurden aus enggestuftem Sand hergestellt. Dabei wurden in regelmäßigen Abständen Bewehrungslagen aus Polypropylenvlies eingebaut. In jedem Probekörper wurden Vliese mit gleicher Masse pro Flächeneinheit verwendet. Beim Einbau wurde ebenfalls die Orientierung der Vliese nach der Produktionsrichtung beibehalten. Die Versuchsergebnisse zeigen erwartungsgemäß, dass Steifigkeit und Verformungswiderstand der Probekörper mit der Zugfestigkeit der Bewehrung zunehmen. Die aufgetretenen Risse verdeutlichen, dass die Bewehrungslagen zuerst und am stärksten in der Mitte der Probekörperhöhe beansprucht werden. In den Bewehrungslagen wurden über die Probekörperhöhe jeweils vom Rand zur Mitte hin ansteigende Zugkräfte ermittelt. Für das Bemessungsmodell wurde daraufhin über die Probekörperhöhe eine trapezförmige Verteilung der Zugkräfte in den Bewehrungslagen zugrunde gelegt. Für die Berechnung der Höchstzugkraft in kunststoffbewehrten Erdkörpern wurde basierend auf diesen Ergebnissen ein "Dehnungsverteilungsfaktor" eingeführt. Das Bemessungsmodell wurde mit derzeit in den USA für diesen Anwendungszweck üblichen Modellen verglichen.