Detailergebnis zu DOK-Nr. 56017
Zyklisches, plastizitätsbasiertes Modell für flexible Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Cyclic plasticity based model for flexible pavements)
Autoren |
C. Chazallon F. Allou |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 14.3 Verschleiß |
Pavements Unbound: Proceedings of the 6th International Symposium on Pavements Unbound (UNBAR 6), 6-8 July 2004, Nottingham, England. Leiden u. a.: Balkema, 2004, S. 61-68, 6 B, 1 T, zahlr. Q
Spurrinnenbildung ist eine der Hauptschadensursachen bei gering belasteten, flexiblen Fahrbahnbefestigungen. Hierzu haben in jüngster Zeit durchgeführte Studien, die sich mit der Verbesserung von Bemessungsmethoden für flexible Fahrbahnbefestigungen beschäftigten, aufgezeigt, dass die Hauptursache in bleibenden Verformungen der ungebundenen Schichten liegt. Demgegenüber fehlen jedoch anwendbare Methoden, um bleibende Verformungen der Materialien von ungebundenen Schichten voraussagen zu können. Ziel der vorgestellten, in Frankreich durchgeführten Studie ist es zu zeigen, dass das monotone und zyklische mechanische Verhalten von ungebundenen Tragschichtmaterialien im Straßenbau unter Zuhilfenahme von Boden-Plastizitätsmodellen dargestellt werden kann. Das Steigerungsverfahren ist eine schrittweise Berechnungsmethode, die auf einem elastoplastischen Modell beruht. Eine vereinfachte Methode ist für 2D- und 3D-Finite-Element-Modelle für flexible Fahrbahnbefestigungen entwickelt worden.