Detailergebnis zu DOK-Nr. 56026
Effekte der Lastanordnung und Materialeigenschaften auf die nicht-Iinearen Reaktionen von Asphalten (Orig. engl.: Effects of loading configuration and material properties on non-linear response of asphalt mixtures)
Autoren |
E. Masad H.U. Bahia |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2002, Colorado Springs, Colorado, March 18-20, 2002. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2002, S. 535-558, 26 B, 1 T, 19 Q
Die Steifigkeit von Heißasphalt dient der Bewertung der Asphaltqualität und der Berechnung von Fahrbahnbefestigungen unter bestimmten Verkehrslasten. Von den Parametern des dynamischen, des Elastizitäts- und des Relaxations-Moduls wird bei der Asphaltbemessung gemäß Superpave zurzeit besonders der dynamische Modul als Parameter für die Einstufung des Widerstandes eines Asphaltes gegen bleibende Verformungen erörtert. Dieser dynamische Modul kann unter einer Scher- oder einer Axial-Last bestimmt werden. Der Zweck dieser Untersuchungen bestand darin, den Einfluss der Lastanordnung, der Kornverteilung und der nicht-Iinearen, viskoelastischen Eigenschaften des Bindmittels auf die Eigenschaften eines Asphaltes zu untersuchen. Die Messergebnisse von Bindemittelsteifigkeiten auf verschiedenen Dehnungsstufen und unter verschiedenen Belastungs-Frequenzen sowie die Messergebnisse der Asphaltsteifigkeiten unter Scher- und Axialbelastungen wurden analysiert und vorgestellt. Die Nicht-Linearität eines Bindemittels, die Lastanordnung und das Gesteinsgefüge beeinflussten die Nicht-Linearität eines Asphaltes. Infolge des Einflusses der Gesteinskörnungen folgte die Nicht-Linearität eines Bindemittels einem anderen Trend als die Nicht-Linearität eines Asphaltes. Die Lastanordnungen der Scher- und Axialversuche wurden analysiert mit Begriffen der Rotation und der Richtung der Hauptspannungen unter Berücksichtigung der Orientierung der Gesteinskörner. Die Ergebnisse boten eine mögliche Erklärung für die Diskrepanzen zwischen den axialen und den Scher-Moduln, die an dem selben Asphalt gemessen wurden.