Detailergebnis zu DOK-Nr. 56094
Verkehrssystem und Raumstruktur: neue Rahmenbedingungen für Effizienz und Nachhaltigkeit
Autoren |
T. Bracher M. Lehmbrock V. Eichmann |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), 2005, 403 S., zahlr. B, T, Q (Difu-Beiträge zur Stadtforschung; 40). - ISBN 3-88118-390-6
Ziel der Untersuchung war es, die Wirkungszusammenhänge zwischen Siedlungsentwicklung und Verkehr im Kontext der Raum-, Sozial- und Wirtschaftspolitik zu identifizieren, die für eine nachhaltige Entwicklung verfügbaren Instrumente aufzuzeigen und entsprechende Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Dazu wurden an zwei Beispielstädten (Bocholt und Cottbus) die Wirkungen gesamtwirtschaftlicher Instrumente auf den Personenverkehr, die Standortwahl der Haushalte und die Siedlungsentwicklung in den Städten und einer beispielhaften Gemeinde im jeweiligen Umland analysiert. Auf der Basis umfangreicher Untersuchungen mit sozial- und planungswissenschaftlichen Methoden werden folgende Handlungsempfehlungen abgeleitet: verstärkte regionale Kooperation und Kompetenzen bei der Verkehrs-, Straßen- und Standortplanung von verkehrsintensiven Einrichtungen, kommunales Bodenmanagement, ausreichende ÖPNV-Erschließung als zwingende Voraussetzung für neue Baugebiete, Wiedernutzung von Gewerbebrachen vor Ausweisung neuer Gewerbegebiete, Sicherung der Nahversorgung, Verbesserung der Finanzausstattung der Gemeinden und der Aufgabenträger des ÖPNV.