Detailergebnis zu DOK-Nr. 56114
Nutzungsorientierte Fahrzeugkategorien im Straßenwirtschaftsverkehr
Autoren |
K. Deneke |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr |
Aachen: Shaker Verlag, 2005, III, 249 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Instituts für Verkehr und Stadtbauwesen, Technische Universität Braunschweig H. 53). - ISBN 3-8322-3802-6
Datenbasis der vorliegenden Analyse ist die Erhebung KID 2002 (Kraftverkehr in Deutschland). Ziel der Arbeit ist die Abgrenzung von Fahrzeuggruppen, die ähnlich eingesetzt/genutzt werden (analog im Personenverkehr: verhaltensähnliche Personengruppen). Neben der Gruppenbildung mittels Clusteranalyse wird auch das bisher im Verkehrswesen nur selten genutzte Verfahren des Sequence Alignment verwendet. Dieses Verfahren hat den Vorteil, die Ähnlichkeit zwischen Elementen über die Abfolge und die Verknüpfung von Aktivitäten darstellen zu können, also genau solcher Informationen, wie sie Tagesprogramme bieten. Besonders typbildend waren die Einsatzintensität im Gütertransport bzw. zur Personenbeförderung, der Anteil privater Fahrzeugnutzung, die tageszeitliche Verteilung der Fahrtaktivitäten sowie die Art der angefahrenen Zielorte und die Länge der Stehzeiten. Die sog. "finale Kategorisierung" beschreibt 23 nutzungsorientierte Fahrzeugkategorien, die sich nach Untersuchungszweck zu 11 Kategorien verschmelzen lassen. Jedes Fahrzeug lässt sich mittels der Fahrzeug- und Haltermerkmale des Zentralen Fahrzeugregisters beim KBA eindeutig einer Fahrzeugkategorie zuordnen.