Detailergebnis zu DOK-Nr. 56137
Untersuchung und Bewertung von bitumenhaltigen Bindemitteln für Asphalt mittels Dynamischem Scher-Rheometer
Autoren |
T. Hagner |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Braunschweig: Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig, 2003, 223 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe Institut für Straßenwesen der Technischen Universität Braunschweig H. 19). - ISBN 3-932164-07-5
Im Asphaltstraßenbau werden zunehmend auch polymermodifizierte Bitumen eingesetzt. Aus während der Asphaltherstellung und der Asphaltverarbeitung entnommenen Proben wurde das Bindemittel zurückgewonnen; am rückgewonnenen Bindemittel wurden mittels Dynamischem Scher-Rheometer (DSR) rheologische Kennwerte wie der Speichermodul und der Verlustmodul zur physikalisch begründeten Beschreibung der Bindemitteleigenschaften ermittelt. Es zeigte sich, dass polymermodifizierte Bitumen mit ihrer Viskosität weniger stark auf Temperaturänderungen reagieren als reine Straßenbaubitumen. Außerdem stellte sich heraus, dass die Änderung des Speichermoduls zutreffend die Änderungen der alterungsbedingten Bindemitteleigenschaften beschreibt. Der Verlustmodul musste dagegen als nicht geeignet zur Ansprache der Ermüdungseigenschaften bewertet werden. Hierfür ist vielmehr eine Dauerbeanspruchung des Bindemittels im DSR erforderlich. Abschließend wurde ein Kriterium entwickelt, welches eine qualitative Beurteilung von Bindemitteln im gesamten Gebrauchstemperaturbereich des Asphalts erlaubt.