Detailergebnis zu DOK-Nr. 56142
Umweltfreundliche kraftstoffresistente Fahrbahnoberflächen (Orig. engl.: Environmentally friendly fuel resistant surfacings)
Autoren |
C. Deneuvillers |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of XXIInd PIARC World Road Congress, 19-25 October 2003, Durban (South Africa) / Actes du XXIIe Congrès Mondial de la Route, 19-25 Octobre 2003 (Afrique du Sud) / Actas XXII Congreso Mundial de Carreteras, 19-25 Octobre 2003, Durban (Sudáfrica). La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2004, CD-ROM, 9 S., 2 B, 7 T
Bisherige Lösungen, eine Fahrbahnoberfläche widerstandsfähig gegenüber dem Kraftstoff von Straßenfahrzeugen oder Flugzeugen herzustellen, stellten sich teilweise als gefährlich für die Straßenbauarbeiter und schädlich für die Umwelt heraus. Der Autor schildert die Bemühungen der einschlägigen Industrie, kraftstoffresistente Produkte und Beläge auf der Basis von modifizierten bituminösen Mischungen ohne und mit Zementzugabe oder in Form von Kunststoffmembranen unterschiedlicher Dicke zu entwickeln. Alle aufgeführten Entwicklungen werden hinsichtlich ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Kohlenwasserstoffen und gegenüber statischen und dynamischen Beanspruchungen klassifiziert. Abschließend erfolgt eine Bewertung ihrer Eignung für die verschiedenen Flächen auf Flugplätzen und im Straßenraum, immer unter der Voraussetzung, dass die jeweils geforderte Griffigkeit sichergestellt wird.