Detailergebnis zu DOK-Nr. 56144
Abfall und Recyclingmaterial (Orig. engl.: Geology and properties of earth materials 2004 - Part 2: Waste and recycled materials)
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1874) S. 59-96, zahlr. B, T, Q
Teil 2 des Heftes enthält vier Beiträge zum Thema "Abfall und Recyclingmaterial". Im ersten wird über einen großmaßstäblichen Laborversuch berichtet, in dem die Gleichwertigkeit von gebrochenem Fels und drei industriellen Nebenprodukten (Gießereischlacke, Kesselasche und Gießereisand) für Arbeitsebenen bei der Herstellung von Straßenbefestigungen untersucht wird. Dabei ist die Einsenkung nach 1000 Lastwechseln unter einer Stahlplatte mit 250 mm Durchmesser und 35 kN maximaler Last als Maßstab für die Gleichwertigkeit vorgegeben. Aus den Versuchen werden Bemessungskurven für die einzelnen Baustoffe abgeleitet. Im zweiten Aufsatz wird das Verhalten von Versuchsdämmen aus Gemischen mit Zugabe von zerkleinerten Reifen im Vergleich zu natürlichen Böden behandelt. Dabei schneidet ein Gemisch aus 30 % Reifenschredder und 70 % Boden vergleichsweise gut ab. Im dritten Beitrag wird die Verwendung von Recyclingmaterial (Kesselasche, zerkleinerte Reifen, Staub aus Zementwerken, gebrochenes Glas) in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht behandelt. Im vierten Aufsatz wird über die Versuche mit Dämmen berichtet, die aus stabilisiertem Aushubmaterial aus Häfen von New York und New Jersey berichtet. Dabei zeigt sich, dass die meisten Parameter (bis auf die Dauerhaftigkeit) des stabilisierten Hafenschlicks mit denen natürlicher bindiger Böden vergleichbar sind.