Detailergebnis zu DOK-Nr. 56147
Beschleunigte Prüfung der Fahrbahnbefestigungen im Labor und unter Verkehr zur Modellierung der bleibenden Verformungen (Orig. engl.: Laboratory, prototype, and in-service accelerated pavements testing to modal permanent deformation)
Autoren |
K.A. Galal A.S. Noureldin S. Sivasubramaniam |
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Sachgebiete |
10.3 USA 14.3 Verschleiß |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1896) S. 189-198, 10 B, 4 T, 4 Q
In den Verkehrsministerien wurde mit der Durchführung der Asphalt-Eignungsprüfungen auf der Grundlage des Superpave-Systems und den daraus sich ergebenden Eigenschaften Materialeigenschaften ohne Bestätigung des Langzeitverhaltens begonnen. Dieses Eignungsprüfungssystem beruht auf den Gebrauchsverhaltens-Modellen des Strategic Highway Research Program (SHRP), die eine weitere Kalibrierung benötigen. In diesem Zusammenhang baute und prüfte das National Center for Asphalt Technology in Opelika, Alabama, verschiedene Versuchsfelder im Maßstab 1:1 auf der Rundlaufanlage. Ein Zweck der Untersuchungen war, die Methode der Durchführung der Eignungsprüfung auf der Grundlage des Superpave-Systems zu bestätigen. Die Rundlaufanlage lieferte die Gelegenheit, die Beziehungen zwischen den Testmethoden "PUR-Wheel laboratory wheel tracker" (Spurbildungsversuch), dem "Indiana Department of Transportation/Purdue University accelerated pavement tester (APT)" (großmaßstäblicher Spurbildungsversuch mit einer Belastung des Zwillingsreifenpaares mit 40 kN) und dem Gebrauchsverhalten unter Verkehr zu prüfen. Untersucht wurden 8 Asphaltmischungen. Die Untersuchungen ergaben eine strenge Korrelation zwischen den Ergebnissen des APT-Verfahrens und des PUR-Wheel-Verfahrens und ihre Fähigkeit den Widerstand gegen Spurrinnenbildung unter Verkehr vorherzusagen. In dem Beitrag ist auch der Einfluss der Anfangs-Raumdichte und wechselnder Temperaturen auf die Spurrinnenbildung der Fahrbahnbefestigung unter Verkehr dargestellt.