Detailergebnis zu DOK-Nr. 56150
Wirksamkeit von Stahlnetz-Armierungen zur Verhinderung von Ermüdungsrissen in neuen Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Effectiveness of steel reinforcing nettings in combating fatigue cracking in new flexible pavement systems)
Autoren |
M.A. Elseifi I.L. Al-Qadi |
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Sachgebiete |
9.9 Stahl und Eisen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 1, S. 37-45, 9 B, 5 T, zahlr. Q
Auf einer voll instrumentierten Versuchsstraße, der Virginia Smart Road, wurden drei unterschiedliche Stahldrahtnetze neuester Entwicklung als Bewehrung von Asphalt eingebaut. Unter kontrollierter Lkw-Belastung wurden Spannungen, Dehnungen und Temperaturen gemessen. Diese Werte wurden in Kombination mit einem Finite-Elemente-Modell zur Bewertung der Wirksamkeit der Bewehrung eingesetzt. Für den Abschnitt, in dem die Bewehrung auf einer zementverfestigten Dränageschicht verlegt war, wurde die Ermüdungsfestigkeit der darüber liegenden 15 + 4 cm dicken Asphaltschichten theoretisch um 6 bis 82 % erhöht; auf Asphaltdränschicht mit 10 + 4 cm Überbauung zwischen 12 und 261 %. Es wird vermutet, dass die Wirkung der Bewehrung erst nach Rissbeginn im Asphalt einsetzt.