Detailergebnis zu DOK-Nr. 56162
Reflexionseigenschaften von Straßen
Autoren |
D. Heuzeroth |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Fahrzeug und Fahrbahn - FGSV-Tagung am 4. und 5. März 2004 in Weimar. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2005 (FGSV 002/79) S. 9-13, 6 B
Die Ermittlung und Bewertung der Reflexionseigenschaften von Straßenoberflächen wird aus unterschiedlichen Beweggründen verfolgt: Um eine Straßen- oder Tunnelbeleuchtung zielführend und wirtschaftlich zu konzipieren, ist die Kenntnis der Reflexionseigenschaften erforderlich. Bei helleren Oberflächen entsteht aufgrund der günstigeren Reflexionseigenschaften ein erhebliches Potenzial zur Einsparung von investiven und konsumtiven Kosten für die Beleuchtung. Die Sicherheit des Straßenverkehrs wird maßgeblich davon beeinflusst, wie gut der Verkehrsraum an sich, die darin befindlichen Verkehrsteilnehmer und Gegenstände sowie die unmittelbare Umgebung des Verkehrsraums erkennbar sind. Das gilt bei Tag und besonders auch bei Nacht, da die bei Dunkelheit eingeschränkte Leistungsfähigkeit des menschlichen Auges die Aufnahmefähigkeit weiter begrenzt. Helle Fahrbahnoberflächen verbessern die Wahrnehmbarkeit und das Kontrastsehen. Die Reflexionseigenschaften beeinflussen das Absorptionsverhalten von Fahrbahnoberflächen. Helle Fahrbahnoberflächen reduzieren den Wärmeeintrag durch die Sonneneinstrahlung, verringern somit die Verformungsanfälligkeit von Asphaltdecken. Helle Fahrbahnoberflächen erhöhen also die Nutzungsdauer der Asphaltdecken und erhöhen die Verkehrssicherheit durch geringere Spurrinnenbildung und Aquaplaninggefahr. Bei der Bewertung der Reflexionseigenschaften wird zwischen der Reflexionscharakteristik, das heißt dem Grad der Spiegelung, und dem Helligkeitseindruck unterschieden. Als Kenngrößen zur Bewertung der Reflexionseigenschaften haben sich Spiegelfaktor und Leuchtdichtekoeffizient bewährt. Der Arbeitsausschuss "Heiligkeit" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen untersucht derzeit die Reflexionseigenschaften von Asphaltdeckschichten mit dem Ziel, eine Anleitung zur Bestimmung der Reflexionseigenschaften sowie Verfahren zur Klassifizierung von Gesteinskörnungen und Asphaltdeckschichten anzugeben. Im Beitrag werden erste Ergebnisse vorgestellt.