Detailergebnis zu DOK-Nr. 56166
Ermittlung der Beiträge der Befestigungsschichten zur Spurrinnenbildung mit Hilfe des Oberflächenquerprofils (Orig. engl.: Determining layer contributions to rutting by surface profile analysis)
Autoren |
J.E. Haddock A.J. Hand H. Fang |
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Sachgebiete |
14.3 Verschleiß |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 2, S. 131-139, 6 B, 3 T, zahlr. Q
Vor einigen Jahren lief ein umfangreiches Forschungsprogramm der Straßenbauindustrie mit dem Ziel an, die Ursachen für die Spurrinnenbildung an Asphaltbefestigungen zu ermitteln. Die Untersuchungen galten neben der Bestimmung der Verkehrsdaten, der Umweltbedingungen und der Aufbaudaten vor allem den Materialkennwerten der Proben aus Großlochbohrungen und Aufgrabungen. Die Autoren berichten über ein Verfahren, mit dem versucht wurde, den Anteil der einzelnen Befestigungsschichten an der Oberflächenverformung im Spurrinnenbereich zu quantifizieren. Hierfür wurden einschlägige Literaturquellen und die Ergebnisse der eigenen Untersuchungen mit Hilfe eines FE-Programms ausgewertet und analysiert. In einer graphischen Gegenüberstellung von betroffenen Spurrinnenflächen und zugehöriger maximaler Spurrinnentiefe ließen sich Grenzlinien einzeichnen, mit welchen der Beitrag der Asphaltschicht, der Tragschicht sowie des Untergrundes an der Spurrinnenbildung abzuschätzen ist.