Detailergebnis zu DOK-Nr. 56168
Kennzeichnung des Spektrums der Achslasten mit einem Modell einer gemischten statistischen Verteilung (Orig. engl.: Axle load spectra characterization by mixed distribution modelling)
Autoren |
D.H. Timm S.M. Tisdale R.E. Turochy |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 2, S. 83-88, 6 B, 1 T, zahlr. Q
Seitdem die mechanisch-empirischen Bemessungsmethoden für die Fahrbahnbefestigungen einen höheren Stellenwert erreicht haben und dementsprechend angewendet werden, besteht ein großes Bedürfnis, die Arten und die Spektren der Achslasten auf den Fahrbahnbefestigungen zu kennen. Die Spektren sind die Kernkomponente der Bemessungsmethode, da sie direkt in das mechanische Modell zur Berechnung der Beanspruchungen einfließen. Da diese Spektren oftmals sehr komplex aufgebaut sind, können sie durch einfache theoretische, statistische Verteilungen nicht besonders gut beschrieben werden. In diesem Beitrag wird ein gemischtes Verteilungs-Modell vorgeschlagen, das zur genauen Kennzeichnung der Achslasten die Kombination von zwei oder mehreren theoretischen Verteilungsfunktionen beinhaltet. Die Entwicklung des Modells und dessen Anwendung auf Daten von 13 Achslastwaagen für rollenden Verkehr (WIM) in Alabama wird in diesem Beitrag beschrieben. Die Anwendbarkeit dieses Modells wird durch statistische Bestimmtheitsmaße größer als 0,96 nachgewiesen. Festgestellt wurde, dass die typische Verteilung der Achslasten in Alabama aus der Kombination einer Normalverteilung mit einer logarithmischen Normalverteilung besteht.