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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56172

Entwurf von Bauwerken - Teil 4: Dynamik und Feldprüfung von Brücken (Orig. engl.: Design of structures - Part 4: Dynamics and field testing of bridges)

Autoren
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1892) S. 153-196, zahlr. B, T, Q

Teil 4 der Sammlung von Beiträgen zum Entwurf von Brücken befasst sich im 1. Artikel mit Fragen der dynamischen Zustandsbewertung von Brückenunterbauten, insbes. mit simulierten Flut- und Erdbebenschäden, um mittels modaler Vibrationstests in Kombination mit der Hilbert-Huang- Umwandlung den baulichen Zustand und die Sicherheit am Beispiel der Entlastungsbrücke Nr. 4 über den Trinityfluss zu bewerten. Hierzu wurden auch Pfähle ausgegraben und zerbrochen, um Erdbeben- und Flutschäden zu simulieren. Im 2. Artikel werden Feldkontrollen an integrierten bzw. verlorenen Widerlagern behandelt, die dem Ziel dienen, Langzeitprobleme an Fugen und Übergangskonstruktionen zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Der 3. Beitrag hat die ergänzende Anwendung von Radar-, Stossecho- und Ultraschallverfahren zur Prüfung von Betonbauteilen und metallischen Spanngliedern zum Gegenstand mit dem Ergebnis, dass diese Verfahren gut geeignet sind, um die Lage von Spanngliedern zu ermitteln. Der 4. Beitrag schildert Feldversuche und deren Bewertung an der Arlington Brücke, einer im Bogen liegenden Stahlkastenträgerbrücke in Jacksonville, Florida. Die analytischen Modelle, deren Vergleich mit den im Versuch ermittelten Daten, die statischen und dynamischen Ergebnisse sowie die Kapazitätseinstufung der Brücke werden erläutert. Danach kann die Kapazität (Tragfähigkeit der Brücke) um 17 % bis 27 % höher angenommen und eingestuft werden als nach den bisher verwendeten konservativen Methoden.