Detailergebnis zu DOK-Nr. 56175
Brückenästhetik bei der Wiederherstellung des Systemknotens zwischen der I-25 und der I-40, des neuen "Big I" bei Albuquerque, New Mexico (Orig. engl.: Bridge aesthetics for reconstruction of system interchange at I-25 and I-40 - New "Big I", Albuquerque, New Mexico)
Autoren |
A. Whitney B. Chung |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1892) S. 3-13, 7 B, 3 T, 6 Q
Die Wiederherstellung des Autobahnkreuzes dient als Fallstudie um zu zeigen, dass mit einfachen ästhetischen Eingriffen und Verschönerungen große visuelle Effekte erzielt werden können. Der Ablauf des Planungsprozesses wird geschildert, die Visionen und Ziele der ästhetischen Maßnahmen und Verbesserungen beschrieben. Besondere Aufmerksamkeit wird auf das Verfahren gelenkt, mit dem es gelang, Empfehlungen in den Entwurf und später im Bau umzusetzen, woran die Öffentlichkeit beteiligt wurde. So wurden die generellen Ziele einer möglichst guten Einfügung des Objekts in die vorhandene städtische Umwelt und Landschaft lange vor der eigentlichen Planung definiert. Dies blieb dann ein kontinuierlicher Prozess bis zur Baufertigstellung. Mittel dazu waren die kühne Verwendung von Farben, sich wiederholende Bau- und Brückenelemente und Texturen sowie fließende Linien, die nicht nur ein wirtschaftliches, sondern auch ein ästhetisch ansprechendes und zufriedenstellendes Bauwerk zur Folge hatten. Finanzielle Engpässe führten dann letztlich doch dazu, dass bestimmte ästhetische Elemente wie öffentliche Kunst (Kunst am Bau) zunächst zurückgestellt werden mussten.