Detailergebnis zu DOK-Nr. 56182
Schnelle Instandsetzungen von Brückenabdichtungen und -belägen (Orig. engl.: Rapid rehabilitation of bridge sealings and overlays)
Autoren |
T. Sikinger N. Simmleit |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 297-301, 2 B, zahlr. Q
Die Erneuerung der Beläge und Abdichtungssysteme auf Brücken verursacht meistens langfristige Verkehrsbehinderungen oder Verkehrssperrungen. Herkömmliche Abdichtungssysteme nach den ZTV-ING erfordern durch den Schichtenaufbau und die Aushärtezeiten lange Einbauzeiten. Es wird ein neues Abdichtungssystem vorgestellt, das diese Einbauzeiten minimiert, so dass bei kleinen oder mittleren Bauwerken eine Erneuerung der Abdichtung und des Belages an einem Wochenende ermöglicht wird. Es handelt sich bei diesem Abdichtungssystem um einen offenporigen Asphalt 0/5, der in einer Dicke von 15 bis 20 mm eingebaut wird. Der Hohlraumgehalt liegt zwischen 20 und 30 %. Dieser offenporige Asphalt wird in noch warmem Zustand mit einem flexibilisierten Epoxidharz vergossen. Als Deckschicht werden eine oder zwei Lagen Walzasphalt aufgebracht. Neben den kurzen Einbauzeiten hat dieses Abdichtungssystem weiterhin die Vorteile einer guten Rissüberbrückungsfähigkeit, einer sehr guten Standfestigkeit auch bei hohen Temperaturen, einer hervorragenden Verbindung zu dem Beton der Brückentafel und der absoluten Wasserdichtigkeit. Das Abdichtungssystem wurde mit gutem Erfolg bei der Instandsetzung von Brückenbelägen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Oder und Hamburg eingesetzt.