Detailergebnis zu DOK-Nr. 56194
Konzept einer meilenbasierten Straßennutzergebühr (Orig. engl.: Mileage-based road user charge concept)
Autoren |
D.J. Forkenbrock |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1864) S. 1-8, 3 B, 13 Q
Diese Untersuchung nutzt intelligente Verkehrssystemtechnologie zur Lösung des Problems, die Festsetzung von Straßennutzergebühren fairer, stabiler aber auch flexibel zu gestalten. Das vorgestellte Konzept ist auf unterschiedliche Antriebssysteme anwendbar. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht ein einfacher Onboard-Computer, der die Straßennutzergebühren erfasst. In regelmäßigen Abständen werden die gesammelten Daten an die Zentrale übertragen. Diese Zentrale sendet die Rechnung an den Fahrzeughalter und leitet die Eintragungen weiter an die Bundesstaaten, Regionen und Städte, die die Straßen betreiben, die von dem Fahrzeug durchquert wurden. Die Onboard Unit ist einfach, sicher und schützt die Privatsphäre des Verkehrsteilnehmers. Sie berechnet die zurückgelegten Fahrtweiten und gleicht sie mit den Werten des Kilometerzählers ab, so dass rechtlich abgesicherte Ergebnisse erzielt werden.