Detailergebnis zu DOK-Nr. 56218
Auswirkungen von Parkgebührenreduzierung auf Kurzzeitparker
Autoren |
W. Stock B. Reiners |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Straßenverkehrstechnik 49 (2005) Nr. 7, S. 340-348, 1 B, 6 T, 6 Q
Das Thema Parken und die damit verbundene Parkgebührenhöhe spielt nicht zuletzt durch die zunehmende Konkurrenz von Standorten auf der Grünen Wiese eine immer wichtigere Rolle für die Reaktivierung von Innenstädten. In diesem Beitrag werden die Auswirkungen von Parkgebührenreduzierungen mit intendierter Attraktivitätssteigerung für Kurzzeitparken in einem Vorher-Nachher-Vergleich speziell auf das Aufkommen von Kurzzeitparkern analysiert. Anhand eines optimal abgestimmten Beobachtungs- und Erhebungssystems (Parkraumbeobachtung, Parkraumzählung und Parkscheinautomatendaten) wurde ein Pilotversuch der Stadt Heilbronn wissenschaftlich begleitet und mittels statistischer Analysen (Survival Estimation, Shift Analyse, Sensitivitätsanalyse) fundiert ausgewertet. Die Ergebnisse der Analysen zeigen, dass zwar eine Zunahme der gesamten Parkvorgänge durch die Gebührenreduzierung festzustellen war, die aber nur zu einem geringen Anteil von Kurzparkern verursacht wurde und zu einem größeren Teil durch mehr Langzeitparker bestimmt wurde.