Detailergebnis zu DOK-Nr. 56223
Ergonomische Aspekte der Mensch-Maschine-Interaktion bei gleichzeitig agierenden Fahrerassistenzsystemen
Autoren |
H. Wolf R. Zöllner H. Bubb |
---|---|
Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 51 (2005) Nr. 3, S. 119-124, 4 B, 18 Q
Was passiert, wenn unterschiedliche Fahrerassistenzsysteme in einer Fahrsituation gleichzeitig agieren und vom Fahrer Aufmerksamkeit und Bewertung der zurückgemeldeten Systemzustände und Entscheidungen für die erforderlichen Bedienaktionen verlangen? Auf Basis systemergonomischer Prinzipien wird dazu der Informationsfluss zwischen Mensch und exemplarischen Fahrerassistenzsystemen deduktiv-theoretisch untersucht. Differenziert nach drei Zuständen der Systemaktivität wird die Art und Weise der Informationsrückmeldung an den Fahrer dargestellt. Der Überblick gibt Auskunft über Modalität, Rückmeldemedium sowie Form, Ort und Codierung der Rückmeldung. Auf dieser Grundlage wird eine Priorisierung der Informationsflüsse nach der Sicherheitsrelevanz der analysierten Fahrerassistenzsysteme abgeleitet und damit eine Empfehlung gegeben, welche der gleichzeitig agierenden Systemaktivitäten an den Fahrer zurückgemeldet werden sollen, damit die Fahraufgabe effektiv bewältigt werden kann.