Detailergebnis zu DOK-Nr. 56229
Empfohlene Richtlinien für die Installation von Bordsteinen und passiven Schutzeinrichtungen (Orig. engl.: Recommended guidelines for curb and curb-barrier installations)
Autoren |
M.H. Ray C.A. Plaxico J.A. Weir |
---|---|
Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005, 96 S., Anhang, zahlr. B, T, Q, (NCHRP Report H. 537). - ISBN 0-309-08820-8
In diesem Bericht werden die Forschungsergebnisse präsentiert, die gefunden wurden, um Richtlinien für den Einsatz von Bordsteinen zusammen mit passiven Schutzeinrichtungen auf Hochgeschwindigkeitsstraßen zu erstellen. Die Forschungsnehmer geben in dem Bericht Empfehlungen für den Einbau von Bordsteinen in Verbindung mit Schutzplanken für verschiedene Verkehrsgeschwindigkeiten. Der Bericht wendet sich speziell an Entwurfsingenieure für Straßen. Haupterkenntnis: Dort, wo schneller als ca. 60 km/h gefahren wird, sollten Schutzplanken hinter Bordsteinen nicht näher als 2,5 m zum Fahrbahnrand installiert werden; bei Geschwindigkeiten zwischen 71 km/h und 85 km/h soll dieser Abstand mindestens 4 m betragen. Weil die Fahrzeugstoßstangen beim Überfahren der Bordsteine über die kritische Höhe der Schutzplanken angehoben werden können, kann die Schutzeinrichtung nicht wie gewünscht wirken. Die angegebenen Abstände sind erforderlich, um zu erreichen, dass die angehobenen Stoßstangen der Fahrzeuge wieder auf eine Höhe zurückkehren, bei der die Schutzplanke wie vorgesehen wirken kann.