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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56231

Geologie und Materialeigenschaften von Böden 2004 (Orig. engl.: Geology and properties of earth materials 2004)

Autoren
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels
8.0 Allgemeines

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005, 188 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1874). - ISBN 0-309-09469-0

Der vorliegende Band der Schriftenreihe enthält 20 Beiträge, welche vier Themenbereichen zugeordnet sind. Teil 1 (Eigenschaften von Gesteinen und ungebundenen Tragschichtmaterialien) beschreibt und bewertet in erster Linie Verfahren zur Bestimmung der Dichte, der Wasseraufnahmefähigkeit, des Elastizitätsmoduls und anderer Materialeigenschaften von ungebundenen Böden und Mineralstoffgemischen. In einem Beitrag wird deren Widerstandsfähigkeit gegenüber Spikesreifenbeanspruchung behandelt. Im Teil 2 (Industrielle Nebenprodukte und Recyclingbaustoffe) werden Praxiserfahrungen mit derartigen Materialien diskutiert und deren Verhalten im Vergleich zu konventionellen Baustoffen bewertet. Berichtet wird über die Herstellung einer Baustraßenbefestigung, über eine Versuchsschüttung mit einem Gemisch aus Reifenschnitzel und bindigem Boden sowie über die Verwendung von verfestigtem Baggergut aus einem Hafen im Straßenbau. Teil 3 (Eigenschaften von Böden und ingenieurgeologische Aspekte) befasst sich mit den Auswirkungen von Feuchtigkeitsschwankungen auf den Elastizitätsmodul und mit dem thermischen Schrumpfen bindiger Böden. Die eher praxisbezogenen Beiträge widmen sich den Einflüssen von Geokunststoffbewehrungen auf die Scherfestigkeit von Sanden, der Verbesserung der Böschungsstabilität durch gerammte Verpressrohre sowie mit der Aufzeichnung langsamer Geländebewegungen in Bergsenkungsgebieten. Im Teil 4 (Jahreszeitliche Veränderungen und Lastbeschränkungen) wird zunächst über zeitliche Schwankungen des Elastizitätsmoduls bei hohen Temperaturen (Brasilien) berichtet. Die Tragfähigkeit von Straßen in der Auftauperiode im Zusammenhang mit Lastbeschränkungen sind Gegenstand der Betrachtungen eines Beitrags aus den USA und eines aus Norwegen. Dieses Land hat 1995 als Folge umfangreicher Nutzen-/Kostenberechnungen alle jahreszeitlich bedingten Lastrestriktionen auf klassifizierten Außerortsstraßen aufgehoben.