Detailergebnis zu DOK-Nr. 56239
Ein harmonisiertes Verfahren zur Prüfung des Elastizitätsmoduls von ungebundenen Straßenbaumaterialien (Orig. engl.: Harmonized resilient modulus test method for unbound pavement materials)
Autoren |
C.W. Schwartz M.W. Witczak D. Andrei |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1874) S. 29-37, 5 B, 5 T
Die Autoren beschreiben ein Verfahren zur Bestimmung des Elastizitätsmoduls von ungebundenen Tragschicht- und Untergrundmaterialien im Labor, welches in einigen Punkten von den Empfehlungen der AASHTO abweicht. Diese sollten ein einheitliches Vorgehen bei der sehr unterschiedlichen Handhabung der Elastizitätsbestimmung in den einzelnen US-Staaten sicherstellen. Die Abweichungen basieren auf den Erfahrungen aus vier Staaten mit 13 verschiedenen Prognosemodellen. Die modifizierten Regelungen betreffen die folgenden Verfahrensschritte: Definition der Materialart, Probengröße und -verdichtung, Belastungszeit für Untergrundböden, Belastungsfolgen und Prognosegleichung. Als Ergebnis steht der an Proben gemessene Elastizitätsmodul in einer Form zur Verfügung, wie er als wichtigste Eingangsgröße bei der Bemessung von Straßenbefestigungen weiterverwendet werden kann.