Detailergebnis zu DOK-Nr. 56260
Auswertung der Daten aus Langzeitaufzeichnungen zur Vorhersage jahreszeitlicher Schwankungen des Asphalt-E-Moduls (Orig. engl.: Using long-term pavement performance data to predict seasonal variation in asphalt concrete modulus)
Autoren |
F.M. Bayomy H.M. Salem M.G. Al-Taher |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1896) S. 119-128, 6 B, 2 T, 18 Q
Der Einfluss der jahreszeitlichen Schwankungen des Asphalt-E-Moduls in Abhängigkeit der Temperatur wurde untersucht. Datengrundlage bildeten das Langzeitdatenaufzeichnungsprogramm LTPP, das in einer Datenbank neben Aufbau- und Strukturdaten auch Temperaturen und rückgerechnete E-Modul-Werte festhält. Es wurde ein Modell zur Berechnung der jahreszeitlichen Schwankungen des Asphalt-E-Moduls entwickelt. Des Weiteren wurde ein Faktor zur Umrechnung des im Sommer gemessenen Asphalt-E-Moduls auf einen E-Modul in beliebiger Jahreszeit hergeleitet. Beide Ansätze wurden für frost- und nichtfrostgefährdete Regionen ausgewertet. Die Einflüsse hinsichtlich des Temperaturverhaltens von verschiedenen Asphaltzusammensetzungen wurden dabei berücksichtigt. Zur Festlegung einer repräsentativen Tiefe für die Asphaltkörpertemperatur wurden die Temperaturaufzeichnungen der ausgewählten Strecken statistisch für verschiedene Tiefen ausgewertet. Die besten Ergebnisse erzielte die mittlere Tiefe der Asphaltschicht.