Detailergebnis zu DOK-Nr. 56262
Bereifungsbedingte Oberflächenbeanspruchungen von flexiblen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Tire-induced surface stresses in flexible pavements)
Autoren |
A. Drescher H.K. Stolarski S.-C. Soon |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1896) S. 170-176, 10 B, zahlr. Q
Die hier vorgestellten experimentellen und theoretischen Untersuchungen wurden durchgeführt im Hinblick und zur Erklärung der vielfach in praxi festgestellten Längsrissbildungen an der Oberfläche neben den Fahrspuren von Asphaltdecken. Zunächst werden die vorliegenden Erkenntnisse und die Grundlagen zu den Kontaktproblemen zwischen Reifen und Fahrbahn resümierend dargestellt und diskutiert. Daraufhin wurden die Fahrbahnbeanspruchungen in Abhängigkeit von mehreren diskreten horizontalen und vertikalen (Reifen-) Lastverteilungen (einfaches Kontaktproblem) mit Hilfe eines dreidimensionalen FE-Modells und ABAQUS-Algorithmen berechnet und die Ergebnisse diskutiert. Es hat sich demnach gezeigt, dass die horizontalen Zugbeanspruchungen und/oder die Schubspannungen neben den Fahrspuren (Reifenaufstandsflächen) unter bestimmten, hier untersuchten, Zuständen unverträglich groß werden und oberflächliche Längsrissbildungen bzw. Verschiebungen (Fließen der Asphalte, Spurrinnenbildungen) initiieren können.