Detailergebnis zu DOK-Nr. 56263
Bemessung von Fahrbahnbefestigungen und zeitraffende Belastungsversuche 2004 (Orig. engl.: Pavement design and accelerated testing 2004)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004, IX, 214 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1896). - ISBN 0-309-09489-5
Im vorliegenden Band der Schriftenreihe wird zunächst ein computergestütztes Multimedia-Programm zum Selbststudium aller Gebiete des Straßenbaus vorgestellt. Im Teil "Starre Befestigungen" beschäftigen sich zwei Beiträge mit der Entwicklung und Kalibrierung von Verhaltensmodellen für durchlaufend bewehrte Betondecken. Weitere Berichte gelten der Dickentoleranz bei Betondecken, dem Einfluss unterschiedlicher Fugenausbildungen und Nachbehandlungsverfahren auf die Plattenverformungen in der Abbindephase, sowie der Prognose der Stufenbildung an Querfugen. Ein vereinfachtes Bemessungsverfahren für halbstarre Walzbetonbefestigungen leitet über in den Teil "Flexible Befestigungen". Dieser enthält Beiträge zur Ermittlung von Ermüdungsfunktionen für Asphaltbauweisen und deren Übertragbarkeit auf andere Randbedingungen. Die Daten der Langzeitbeobachtungen LTPP werden einmal ausgewertet zur Prognose der jahreszeitlichen Steifigkeitsschwankungen, zum anderen zum Vergleich der Schadensentwicklung von Bauweisen mit unterschiedlicher Asphaltqualität. Weitere Beiträge in diesem Teil befassen sich mit dem Einfluss des Schichtenverbunds auf die Entwicklung thermisch induzierter Oberflächenrisse und von elastischen Zwischenschichten bei Asphaltverstärkungen von Betondecken auf die Reflexionsrissbildung. Ferner wird über das Verhalten von Kaltrecyclingstrecken berichtet. Ein Beitrag widmet sich der Beanspruchung von Landebahnen bei steil aufkommenden Flugzeugen. Im Teil "Zeitraffende Belastungsversuche" wird über deren Anwendung zur Entwicklung eines Prognoseverfahrens für die Spurrinnenbildung berichtet, weiter zur Erfahrungssammlung mit geschäumtem Bitumen als Stabilisator von recycelten Tragschichtmaterialien. Abschließend werden die Unterschiede in der Spurrinnenbildung je nach Belastungsrichtung des rollenden Rads bei zeitraffenden Versuchen aufgezeigt.