Detailergebnis zu DOK-Nr. 56264
Entwicklung eines Modells für die Bemessung von Deckenverstärkungen im Hocheinbau mit oder ohne Stahlgewebematten bei Reflexionsrissen (Orig. engl.: Development of an overlay design model for reflective cracking with and without steel reinforcing nettings)
Autoren |
M.A. Elseifi I.L. Al-Qadi D. Leonard |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 2003, Lexington, Kentucky, March 10-12, 2003. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2003, S. 388-423, 16 B, 4 T, 35 Q
Asphaltschichten im Hocheinbau werden besonders zur Wiederherstellung gerissener Fahrbahndecken hergestellt. Dennoch setzen sich die Risse fort und bilden Reflexionsrisse. Auf der Basis eines dreidimensionalen Finite-Elemente-Modells wird für die Verwendung von Stahlmatten ein theoretischer Ansatz vorgeschlagen. Die Stahlbewehrung wird als nicht-homogene Zwischenschicht mit Zwischenräumen simuliert. Entstehung und Fortpflanzung von Rissen werden für bewehrte und nicht-bewehrte Fahrbahnen untersucht, und die Ergebnisse der Untersuchung zur Entwicklung von Bemessungsgleichungen und zur Berechnung der Nutzungsdauer verwendet. Die Nutzungsdauer von Deckenverstärkungen kann um 50 bis 90 % verbessert werden. Dieses hängt auch von der Dicke der Verstärkung und der Tragfähigkeit der überbauten Fahrbahn ab.