Detailergebnis zu DOK-Nr. 56266
Das Gebrauchsverhalten von SMA-Fahrbahndecken in Maryland (Orig. engl.: Performance of stone matrix asphalt pavements in Maryland)
Autoren |
C.W. Schwartz L. Michael G. Burke |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 2003, Lexington, Kentucky, March 10-12, 2003. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2003, S. 287-314, 12 B, 8 T, 4 Q
Seit 1992 wurden im US-Staat Maryland bei 85 Baumaßnahmen mehr als 2 000 km hoch belasteter Fahrbahnen mit einer Deckschicht aus Splittmastix (SMA) gebaut. Ungefähr 1 000 Prüfdatenkollektive der Güteüberwachung und 3 000 Datensammlungen des Gebrauchsverhaltens, die bis zu 10 Jahre zurückreichten, wurden ausgewertet. Die mittleren Spurrinnentiefen des SMA 0/12,5 mm betrugen 3,56 mm und des SMA 0/19 mm 3,30 mm. Die kumulativen Ebenheitswerte IRI (International Roughness Index) betrugen im Durchschnitt 120 cm/km beim SMA 0/12,5 und 154 cm/km beim SMA 0/19. Die mittleren Griffigkeitszahlen der letzten Messungen betrugen 49,1 beim SMA 0/12,5 und 46,5 beim SMA 0/19. Die mittleren jährlichen Änderungen m der gemessenen Werte waren bei den Spurrinnentiefen geringer als 0,9 mm/Jahr, bei den Ebenheitswerten geringer als 2,85 cm/km und bei den Griffigkeitszahlen geringer als 1,3/Jahr. Statistische Analysen der volumetrischen Eigenschaften und der Korngrößenverteilung bestätigten das gleichmäßig ausgezeichnete Gebrauchsverhalten der SMA-Fahrbahnen.