Detailergebnis zu DOK-Nr. 56282
Beobachtung einer Brücke mit vorgespannten Hohlkastenträgern unter Sonderlast (Orig. engl.: Monitoring prestressed concrete box-beam bridge for superloads)
Autoren |
O. Hag-Elsafi J. Kunin |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1892) S. 126-136, 14 B, 10 Q
Für einen Sondertransport schwerer Kesselteile auf Tiefladern mit 16 Achsanordnungen mit zwei Zugmaschinen wurden mehrere Brücken untersucht. Eine von ihnen, die 1985 erbaute Coymans-Creek-Brücke mit einer Öffnung von 32,61 m Spannweite, hat eine Tragkonstruktion aus elf nebeneinander liegenden, 1,07 m hohen und 1,22 m bzw. 0,91 m breiten vorgespannten Hohlkastenträgern mit integriertem Widerlager. Auf den Trägern liegt eine 0,15 m dicke Ortbetonplatte. Die Fahrbahn ist 13,0 m breit. Die Belastungen aus Nutzlast und Tieflader reichten von 916 kN bis 1 672 kN. Für die schweren Lasten wurde der Tieflader in Schrägstellung mit parallel festgestellten Rädern, die Brücke in ganzer Breite belastend, für die geringeren Lasten diagonal über die Brücke gezogen. Es wird beschrieben, wie das Bauwerk mit Spannungsmessern bestückt war. Die Ergebnisse der Messungen in Verbindung mit den fortschreitenden Laststellungen sind dargestellt und bewertet.