Detailergebnis zu DOK-Nr. 56297
Kreditbasiertes Road Pricing - Wirkungen auf Verkehr, Flächennutzung und Allgemeinheit (Orig. engl.: Credit-based congestion pricing: Travel, land value, and welfare impacts)
Autoren |
K.M. Kockelman S. Kalmanje |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1864) S. 45-53, 4 B, 7 T, 35 Q
Ein neues Konzept für Road Pricing wird in seinen Wirkungen auf Verkehr, Umwelt und Allgemeinheit vorgestellt. Das Konzept beruht auf folgender Idee: Jeder Verkehrsteilnehmer zahlt einen Beitrag, der auf der durchschnittlichen jährlichen Fahrtweite basiert. Fährt man mehr als der Durchschnitt, werden zusätzliche Gebühren erhoben. Liegt die Fahrleistung unter dem Durchschnitt erhält der Fahrer Gutschriften. In dieser Studie werden mit Verkehrsmodellen, die Ziel-, Modal- und Startzeitwahl berücksichtigen, umfangreiche Simulationen durchgeführt, die die Veränderung des Verkehrsverhaltens, der Reisezeit und der Kosten bei der Anwendung dieser neuen Strategie beschreiben. Die Ergebnisse werden darüber hinaus analogen Simulationen für folgende Szenarien gegenübergestellt: Road Pricing im gesamten Netz, Gebühren für das übergeordnete Straßennetz und Verzicht auf Road Pricing. Die Ergebnisse bestätigen die Hypothese, dass die neue Strategie einen guten Beitrag zur Reduktion von Staus liefern kann.