Detailergebnis zu DOK-Nr. 56300
Neue Entwicklungen beim Bau und der Unterhaltung von Straßen in England (Orig. engl.: Developments in the procurement of highway construction and maintenance services in England)
Autoren |
S.F. Brown B.A. Hakim |
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Sachgebiete |
3.2 Straßenbaulast, Straßenaufsicht |
Asphalt Paving Technology 2003, Lexington, Kentucky, March 10-12, 2003. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2003, S. 635-655, 5 B, 6 Q
Die Straßenbaubehörde Englands ist für 10 000 km Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen verantwortlich, die nur 3 % des gesamten Straßennetzes betragen, jedoch über 90 % des Schwerlastverkehrs tragen. Verschiedene Weisen des Baus und der Unterhaltung von Straßen wurden eingeführt. Das DBFO-Verfahren (Design, Build, Finance, Operate) wurde auf den Bau neuer Straßen und auf größere Erneuerungsmaßnahmen angewendet. Ein Konsortium aus beratenden Ingenieuren und Auftragnehmern ist verantwortlich für die gesamte Baumaßnahme, angefangen von der Planung bis zur Unterhaltung von in der Regel 30 Jahren. Eine gute Wirtschaftlichkeit wurde auch mit DB-Maßnahmen (Design, Build) erreicht, bei der der Staat die Finanzierung übernimmt (Early Contractor Involvement). In 20 Regionen wurde die Straßenerhaltung mit bestimmten Anforderungen über einen bestimmten Zeitraum durch Verträge einem Konsortium aus Beratern und Auftragnehmern überlassen. Die Beteiligung der freien Wirtschaft, die ein größeres Risiko als bisher zu tragen hat, hat innovative Lösungen ermöglicht und zu sehr positiven Entwicklungen geführt. Die Erhaltung von Straßen wird u. a. am Beispiel der Stadt Portsmouth gezeigt.