Detailergebnis zu DOK-Nr. 56314
Straßen und Fahrspuren mit wechselnder Nutzung (Orig. engl.: Convertible roadways and lanes)
Autoren |
B. Wolshon L. Lambert |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004, 92 S.,zahlr. B, 2 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 340). - ISBN 0-309-07023-6
Die zeitlich wechselnde Nutzung von ganzen Straßen und einzelnen Fahrspuren für verschiedene Verkehre (richtungsbezogen, fahren/parken, ...) ermöglicht die Steigerung der Auslastung bestehender Straßen mit stark schwankenden Verkehrsströmen. Aufgrund unzureichender Standardisierungen haben sich in den Vereinigten Staaten von Amerika eine Vielzahl verschiedener Einsatzschwerpunkte und Umsetzungsformen entwickelt, vielfach nur durch die vor Ort vorliegenden Erfahrungen geprägt. Ziel dieser Synopse war, die Zusammenführung der gesammelten Erfahrungen und Beispiele als Grundlage für zukünftige Planungen. Hierzu wurden zum einen Fachbeiträge und Planungsunterlagen und zum anderen 49 Befragungsergebnisse von Betreibern ausgewertet. Die vier Hauptergebnisse sind: (1) Der Einsatz ist sehr verbreitet und erfolgt in fast allen großen und vielen mittleren und kleineren Städten der Vereinigten Staaten. (2) Die Einsatzgründe sind weitgehend ähnlich, z. B. Erreichen der Leistungsfähigkeit in einer Fahrtrichtung bei freien Ressourcen in der Gegenrichtung, rechtliche Probleme bei der Erweiterung des Straßenquerschnitts oder fehlende Kapazitäten im untergeordneten parallelen Straßennetz. (3) Das Umsetzungsdesign der Anlagen ist sehr weit gefächert. Bei 20 besichtigten Anlagen waren nicht zwei identisch. (4) Es liegen keine abgesicherten Grundlagen zur Bewertung von Spuren mit wechselnder Nutzung vor, so ist z. B. u. a. deren Leistungsfähigkeit nicht bekannt.