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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56330
Unfallgeschehen auf Eisenbahnkreuzungen in Österreich und Abschätzung des Unfallrisikos
Autoren |
K. Robatsch T. Feßl C. Stefan |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straßenverkehrstechnik 49 (2005) Nr. 8, S. 413-417, 2 B, 6 T, 5 Q
Jeder 40. Verkehrstote in Österreich ist auf Grund eines Unfalls auf einer Eisenbahnkreuzung zu beklagen. Ein deutlicher Sicherheitsgewinn bei Eisenbahnkreuzungen ist mit dem Einsatz von technischen Sicherungsformen gegeben: Vollschrankenanlagen stellen dabei die sicherste Form dar. Das Unfallrisiko ist bei Vollschrankenanlagen mehr als 6-mal geringer als bei Halbschranken- und Lichtzeichenanlagen und 14-mal geringer als bei nicht technisch gesicherten Eisenbahnkreuzungen. Der Beitrag beschreibt Ergebnisse der Analyse des Unfallgeschehens auf Eisenbahnkreuzungen, welche im Rahmen des Telematikprojektes ISIS-EK vom Kuratorium für Verkehrssicherheit durchgeführt wurde.