Detailergebnis zu DOK-Nr. 56359
Mineralstoffkonzepte mit unterschiedlich polierresistenten Splitten und deren Einfluss auf die Griffigkeitsentwicklung von Splittmastixasphalt
Autoren |
H. Schmidt T. Behle B. Jannicke |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Straße und Autobahn 56 (2005) Nr. 8, S. 431-439, 8 B 4 T, 5 Q
Die Griffigkeit einer Straßenoberfläche ist von entscheidender Bedeutung für das Kraftschlussvermögen zwischen Reifen und Fahrbahn und somit für die Verkehrssicherheit bei Nässe. Im Rahmen der Asphaltrezeptierung kann das Griffigkeitsniveau der Deckschicht vor allem durch eine Optimierung der Mikrotextur der eingesetzten Gesteinskörnungen beeinflusst werden. Im Hinblick auf die Einführung von Griffigkeitsanforderungen innerhalb der ZTV Asphalt-StB stellte sich im Hause BAG/DEUTAG die Frage, inwieweit auch weniger polierresistente Mineralstoffe zukünftig in Splittmastixasphalt - in Abmischung mit höher polierresistenten Gesteinskörnungen - Anwendung finden können. Gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW wurde 1999 auf der BAB A 1 bei Euskirchen eine Erprobungsstrecke für Splittmastixasphalt 0/8 S unter Variation der Mineralstoffzusammensetzung angelegt. Ziel war es dabei, das Griffigkeitsverhalten verschieden konzipierter Mineralstoffzusammensetzungen über eine längere Liegedauer zu beobachten. Gleichzeitig konnten interessante Erkenntnisse über die Aussagefähigkeit des Messverfahrens SCRIM gesammelt werden.