Detailergebnis zu DOK-Nr. 56376
Auswertung der Temperaturmessdaten der Versuchsanlage des Nationalen Zentrums für Asphalttechnologie (Orig. engl.: Analysis of temperature data for the National Center for Asphalt Technology test track)
Autoren |
D.E. Watson J. Zhang R.B. Powell |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1891) S. 68-75, 7 B, 2 T, 6 Q
In der Versuchsanlage des NCAT sind einige Abschnitte eingebaut, welche sich hinsichtlich der Dicke, der Mischgut-, Mineralstoff- und Bindemittelart der einzelnen Befestigungsschichten unterscheiden. Die beschriebenen Versuche sollten zur Klärung beitragen, wie weit die Temperaturen innerhalb der Befestigungen durch die verschiedenen Kombinationen der Randbedingungen beeinflusst werden, um die gemessenen mit den prognostizierten Temperaturen vergleichen zu können. Es zeigte sich, dass beide verwendeten Prognosemodelle (SHRP und LTPP) hohe Befestigungstemperaturen leicht unterschätzen und niedrige Temperaturen im Befestigungsaufbau überschätzen. Weitere Aussagen finden sich zum Einfluss der Bindemittelhärte, von offenporigem Asphalt bzw. Splittmastixasphalt sowie zur Berechnung der Oberflächentemperatur aus der Lufttemperatur.